Unternehmen

Wir bieten Druckleistungen am Puls der Zeit und sorgen mit unserem modernen Maschinenpark für Effizienz und neue Lösungen. Tagtäglich und mit viel Leidenschaft sorgen wir dafür, auch für Sie die Druckerei voller Möglichkeiten zu sein.

    Geschichte

    Viel Erfahrung
    Im Jahr 1925 legte Alois Niedermann den Grundstein für unser Unternehmen. Seither hat sich so manches geändert, doch eines blieb gleich: unser Anspruch, die Kundinnen und Kunden mehr als zufrieden zu stellen. Heute leitet Gallus Niedermann die Geschichte des Betriebs in dritter Generation. Das Niedermann Druck-Team setzt sich aus rund 30 Mitarbeitenden und einem halben Dutzend Lehrlingen zusammen.

    Richtige Mischung
    Langjährige Erfahrung, laufende Weiterbildung, ausgeprägte Experimentierfreude und mehr als nur eine Prise Leidenschaft – das ist die gute Mischung, aus der wir unser grosses Fachwissen schöpfen. Damit sind wir in der Lage, unsere Kunden kreativ zu beraten. Und ihnen damit zu unerwartetem Mehrwert zu verhelfen. Wir sind immer für Überraschungen gut und gleichzeitig darauf spezialisiert, schnell und zuverlässig zu agieren. Auch wenn es um die Erfüllung von Sonderwünschen geht.

    Breites Angebot
    Im Bereich der traditionellen Druck- und Ausrüstungsarten sind wir versiert und praxiserprobt. Dass wir auch modernste Technik zu nutzen wissen, sehen wir als selbstverständlichen Dienst am Kunden an. So haben wir uns beispielsweise in den letzten Jahren eine hohe Kompetenz auf dem Gebiet des Digitaldruckes angeeignet, um auch kleinere Auflagen in höchster Qualität zu drucken.

    1925

    Im Jahr 1925 legte Alois Niedermann den Grundstein für unser Unternehmen mit der Firmengründung «Gutenberg-Druckerei Niedermann». Seither hat sich so manches geändert, doch eines blieb gleich: unser Anspruch, die Kundinnen und Kunden mehr als nur zufrieden-zu-stellen, ja sogar zu begeistern.

    19xx

    Walter Niedermann, Kaufmann, Buchhalter und Verkäufer mit der ersten Buchdruckmaschine OHT (original Heidelberger Tiegel). Diese leistet überlebenswichtige Millionenstückzahlen im Krieg durch die Produktion von Aufgebotskarten (Marschbefehlen).

    19xx

    Hans-Peter Niedermann, Buchdrucker und Leiter Produktion zusammen mit der Inhaberin und Mutter beider Gebrüder. In diesem Moment wurde die Firma den beiden Söhnen übergeben und neu firmiert auf «Gebrüder Niedermann».

    19xx

    Ende der 70er Jahre kam der Offsetdruck, zwingend mit Montage-Filmherstellung. Eine Revolution. Das Logo wurde mit der ersten Zweifarben-Offsetmaschine dann auch schwarz + flächig Schweizer-Rot. Im 1987 wurde mit zunehmender wirtschaftlicher Angespanntheit eine AG gegründet.

    19xx

    Der Chef in typischer Drucker-Montur an der neuesten Errungenschaft Ende der 80er Jahre: eine ITEK-Druckmaschine, ohne Film im schnellen Direktdruck-Verfahren. Der Kunde konnte seine Vorlagen bringen, welche direkt montiert wurden. Davon stellte der Drucker selbst eine Direktplatte her.

    19xx

    Das neue Logo mit Punkten, welche Druckwalzen darstellen. Modern mit runden Ecken und damals schon Zuverlässigkeit als Slogan.

    19xx

    So sah der Auftritt aus, nachdem das erste Mal gezügelt und vergrössert wurde an die St.Jakob-Strasse in St.Gallen-St.Fiden. Mit dem Leiterwagen direkt zum Bahnanschluss!

    Philosophie

    Geistreiche Ideen
    Wir gehen nicht nur mit der Zeit, sondern immer ein Stück weiter. Mit Spürsinn für kreative Lösungen, einer hohen Leistungsbereitschaft, exakten Ausführungen und modernster Technik, schaffen wir Neues, Unerwartetes, Erfrischendes. Wir denken mit, denken nach, denken voraus – denken für Sie, wann immer das erwünscht ist. Sie können es sich denken: Das lohnt sich.

    Persönliches Engagement
    Mitdenken bedingt viel Feingefühl. Eine Fähigkeit, die unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchwegs zu eigen ist. Sie verstehen sich als Partner, die sich persönlich für die individuell beste Kundenlösung einsetzen. Und gehen dafür weit, wenn es geboten ist: Es wird getüftelt, bis es stimmt. Das qualitative und quantitative Optimum aus jedem Auftrag herauszuholen und damit den Nutzen für den Kunden zu erhöhen – das ist unser täglicher Ehrgeiz, so macht uns die Arbeit Freude.

    Verdientes Vertrauen
    Für uns ist Vertrauen ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Die Kundin, der Kunde muss sich wohl fühlen bei der (Druck-)Sache. Sich verstanden, gut beraten und umfassend bedient wissen. Vertrauenswürdigkeit nach aussen kann allerdings nur vermittelt werden, wenn das Vertrauen auch intern eine entscheidende Rolle spielt. Das Unternehmen setzt deshalb auf flache Hierarchien und Eigenverantwortung der Mitarbeitenden.

    Awards und Zertifikate

    Sappi Silver Award

    1998

    Sappi Silver Award 1998 in der Kategorie «General» für den Katalog «Stoff Cosilan» Errungenschaft: Erfindung der Flatbind-Klebebindung

    Stuttgarter Fotobuchpreis

    2003

    Stuttgarter Fotobuchpreis 2003 in der Kategorie Fotobuch für das Buch «Change Your Focus» Errungenschaft: 1.Auftrag mit dem weltweit feinsten 10my FM-Raster im Duplexdruck (schwarz+grau).

    Best in Print Award

    2005

    Best in Print Award 2005 für die Broschüre «Inspiration Nr.4»  Errungenschaft: Massive Überfärbung auf SuperSilk-Papier und diverse Veredlungsoptionen vereint.

    Best in Print Award

    2006

    Best in Print Award 2006 für die Broschüre «Lassen Sie sich besser beraten»  Errungenschaft: Präsentation des Digitaldruck-Sortiments von Gmund mit Weissunterdruck + 5-Farbenaufdruck auf der HP Indigo, Flatbind.

    Art and Printwork Award

    2008

    Ziegler-Papier Art and Printwork Award 2008 für die gesamte Einladung um die «Classic Night Errungenschaft: überragende Farbintensität auf Ziegler-Offsetpapier.

    SQS Zertifikat

    2015

    Zertifikat ISO 9001 mit Führungshandbuch Errungenschaft: Einführung des ISO-Standard von SQS + IQNet

    Award Naturpapierdrucker

    2016

    Gmund-Gold-Award für den besten Naturpapierdrucker 2016 in der Kategorie «Corporate Design»  für die Image-Broschüre «Transparenz» Errungenschaft: Kombination von dunklem, rauhem Offsetpapier kombiniert mit Transparenz-Papier und raffiniertem Licht-Farb-Spiel.

    Auszeichnung für soziales Engagement 2018

    2018

    Auszeichnung für soziales Engagement 2018

    Swiss Print Award

    2019

    Swissprint-Bronze-Award 2019

    Schweizer Dialogmarketing Verband

    2020

    Schweizer Dialogmarketing Verband SDV Silber+Bronze-Award sowie Letter of Distinction für das Karten-Spiel-Set «Fakt or Fake» inkl. Verpackungsschachtel. Errungenschaft: Farbliche Angleichung auf drei verschiedenen Papiersorten sowie auf drei verschiedenen Drucktechniken (Mail)

    Team

    Amleto Ponzo

    Amleto Ponzo

    Drucktechnologe

    Barbara Zarai

    Barbara Zarai

    Handbuchbinderin

    Daniel Basic

    Daniel Basic

    Abteilungsleiter Weiterverarbeitung

    Désirée Hengartner

    Désirée Hengartner

    Polygrafin

    Dominic Beck

    Dominic Beck

    Lernender Polygraf

    Dragan Gajic

    Dragan Gajic

    Kundenberater

    Gallus Niedermann

    Gallus Niedermann

    Geschäftsleiter/Kundenberater

    Gérard Vivas

    Gérard Vivas

    Abteilungsleiter Prepress

    Isabelle Hegnauer

    Isabelle Hegnauer

    Abteilungsleiterin Sekretariat /Buchhaltung

    Jasmine Lopardo

    Jasmine Lopardo

    Sekretariat/Empfang

    Jürg Dilger

    Jürg Dilger

    Handbuchbinder

    Katja Niedermann

    Katja Niedermann

    Human Ressources

    Kerstin Stieger

    Kerstin Stieger

    Drucktechnologin / Printmedienverarbeiterin

    Mansoor Seifi

    Mansoor Seifi

    Lernender Medientechnologe

    Marco Planzer

    Marco Planzer

    Spedition und Chauffeur

    Michael Amacker

    Michael Amacker

    Verkaufsleiter

    Michaela Aeby

    Michaela Aeby

    Polygrafin

    Milorad Vasic

    Milorad Vasic

    Printmedienverarbeiter

    Nicole Dörig

    Nicole Dörig

    Drucktechnologin

    Peter Hoffmann

    Peter Hoffmann

    Kundenberater

    Peter Ribi

    Peter Ribi

    Abteilungsleiter Druck

    Ramona Rüegg

    Ramona Rüegg

    Printmedienverarbeiterin

    Regina Brander

    Regina Brander

    Sekretariat/Empfang

    Reyhan Maltese

    Reyhan Maltese

    Lernende Polygrafin

    Rilind Zaimi

    Rilind Zaimi

    Lernender Medientechnologe

    Roger Pfister

    Roger Pfister

    Polygraf

    Roman Kolb

    Roman Kolb

    Kundenberater

    Samuel Niedermann

    Samuel Niedermann

    Abteilungsleiter Digitaldruck / Kundenberater

    Shawny Munz

    Shawny Munz

    Drucktechnologin

    Sladana Basic

    Sladana Basic

    Printmedienverarbeiterin

    Thierry Romano

    Thierry Romano

    Lernender Medientechnologe

    Ursula Diezig

    Ursula Diezig

    Stv. Abteilungsleiterin Weiterverarbeitung

    Ursula Hanimann

    Ursula Hanimann

    Spedition

    Vu Voung-dinh

    Vu Voung-dinh

    Drucktechnologe

    Kontakt

    Niedermann Druck AG
    Letzistrasse 37
    9015 St.Gallen

    Tel. 071 282 48 80
    Fax 071 282 48 88

    info@niedermanndruck.ch